Mir vom «Sterne»

Die Geschichte vom Gasthaus Sternen in Sternenberg

Das gesicherte erstmalige Tavernenrecht erhielt der «Sternen» im Jahre 1805. Im Jahre 1819 erwarb Johann Jakob Wolfensberger den «Sternen» von Jakob Bosshardt.

Die Familie Wolfensberger führte den Betrieb über drei Generationen. Ab 1924 folgte während 65 Jahre die Ära Schnurrenberger/Pfäffli. Der bekannte und weit gereiste Zürcher Kunstmaler Willi Hartung (1912-1987) war ab den 1950er-Jahren ein regelmässiger Gast. Hin und wieder «bezahlte» er seinen Aufenthalt im Gasthaus mit einem seiner Werke. Am 18. Juni 1987 verstarb er an seinem Lieblingsplatz in Sternenberg.

Seit 1996 führt die Familie Brühwiler-Rüegg den Betrieb. 2002 schloss die im «Sternen» integrierte Poststelle Sternenberg infolge von Restrukturierungsmassnahmen der Post ihre Tore. Im Jahre 2003 drehte Christoph Schaub in den Räumlichkeiten des «Sternen» den bekannten und allseits beliebten Film «Sternenberg (2004)».

In der Nacht auf den 19. Dezember 2016 brannte der geschichtsträchtige «Sternen» bis auf die Grundmauern nieder.

Der neue «Sternen» hat seit  Mai 2020 wieder offen. Das Gebäude sieht aus wie früher und wurde aus regionalem Holz mit lokalen Handwerkern gebaut.

Unser Team

Chefin

Marianne Brühwiler

Seit 1996 führt Marianne mit grosser Leidenschaft den «Sternen». In Ihrer Freizeit fotografiert sie gerne traumhafte Landschaften rund um Sternenberg.
Allrounderin, Service

Jasmin Brühwiler

Jasmin ist die Tochter der Chefin, somit ist sie seit klein auf Teil des «Sternen». Für sie ist der «Sternen» eine Familie. Sie schätzt das aufgestellte, lustige Team. Die Weltenbummlerin liebt Musik und tanzt gerne.
Ausbildner & in Ausbildung zum Küchenchef

Kim Muff

Von 2015 bis zum Brand arbeitete Kim als Jungkoch im «Sternen». Seit 2019 ist er offiziell als Koch angestellt. Nun ist er in Ausbildung zum Küchenchef. Im Frühling 23’ hat Kim den Lehrlingsausbildnerkurs absolviert. Am «Sternen» schätzt er das junge Team und beim kochen Musik zu hören. In der Freizeit frönt er dem Fussball – insbesondere dem BVB.
Servicefachfrau

Esther Etter

Esther war bereits bei der Eröffnung 1996 Teil des Teams. Nach einer 14-jährigen Familien-Pause stiess sie 2010 wieder zum «Sternen»-Team. Der familiäre Betrieb und die Durchmischung der Gäste gefallen ihr am «Sternen». In der Freizeit ist sie im Pilzverein tätig und spaziert mit ihrem Hund.
Küchenhilfe, Buffet

Vroni Rüegg

Vroni ist die Mutter von Marianne und die Grossmutter von Jasmin und Marina.
Das Team nennt sie daher liebevoll Grosi. Sie fühlt sich im «Sternen» rundum wohl.
Der Kontakt zu den Gästen ist ihr ein grosses Anliegen, und sie legt Hand an,
da wo sie gebraucht wird. Im Winter verfolgt sie gerne zuhause vor dem Bildschirm
spannende Skirennen.
Gelernte Konditorin Konfiseurin und Köchin

Marina Gügler

Im Sternen schätze ich das familiäre Arbeitsklima und die Freiheit neue Ideen mit einzubringen. Auch in meiner Freizeit backe ich wahnsinnig gerne und pflege mit viel Freude mein Blumen- und Gemüsegarten.
Service

Rita Furrer

Rita ist seit 2006 im «Sternen» engagiert. Am «Sternen» gefällt ihr die Zusammenarbeit im Team und der Kontakt mit den Gästen. In der Freizeit geniesst sie ihre Familie im schönen Zuhause in Sternenberg.
Service

Fränzi Ackermann

Fränzi servierte bereits von 2001-2004 im «Sternen». Nach einer 10-jährigen Pause ist sie seit 2014 wieder mit an Bord. Am «Sternen» schätzt sie die tolle Zusammenarbeit im Team und die schöne Aussicht. In der Freizeit fährt sie gerne Ski, schwimmt oder stickt etwas.
Unterstützung im Betrieb

Susanne Weber

Als grosse Schwester von Marianne arbeitet Susanne seit 1994 im «Sternen». Sie unterstützt tatkräftig den Betrieb. In ihrer Freizeit engagiert sie sich als Samariterin und verbringt gerne Zeit mit ihrer Familie. Zudem genießt sie es, mit dem E-Bike unterwegs zu sein und die Natur zu erkunden.
Sous-chef und Chef-de-partie

Sven Isler

Sven arbeitete von 2014-2016 als Allrounder beim «Sternen» (Abwasch, Garten). Bis Ende Juli war Sven in der Lehre bei uns im «Sternen». Seit anfangs August arbeitet er jetzt als Jungkoch bei uns. Am «Sternen» schätzt er das junge Team und den familiären Umgang. In der Freizeit zeichnet er gerne.
Lehrtochter

Tanja Bosshard

Tanja spielt gerne Handball!
Jungkoch – unterstützt uns Teilzeit

Simon Lienert

Simon ist seit 2020 bei uns in der Lehre zum Koch.
Küchenhilfe

Tamara Romero

Tamara liesst sehr gerne und verbringt am liebsten Zeit mit ihrer Familie.
Buffet / Service

Katharina Eichenberger

Katharina arbeitet im Buffet und Service und liebt es, Gästen ein angenehmes Erlebnis zu bieten. Abseits der Arbeit verbringt sie gerne Zeit in der Natur, beim Wandern, Schwimmen und Wintersport. Ihre Hobbies bringen ihr Freude, Entspannung und neue Energie.
Servicefachfrau

Sara Prantner

Sara ist eine engagierte Servicefachfrau, die neben ihrer Arbeit viel Zeit mit ihren drei Kindern und zwei Hunden verbringt. Im eigenen Garten findet sie Entspannung und Freude beim Gärtnern.
Servicefachfrau

Raba Mavraj

Raba ist eine engagierte Mitarbeiterin im Service, die sich um das Wohl der Gäste kümmert. In ihrer Freizeit ist sie sportlich aktiv und genießt es, Zeit mit ihrer Familie zu verbringen.
Service / Küchenhilfe

Maria Fe Florek

Maria ist eine vielseitige Mitarbeiterin, die sowohl im Service als auch als Küchenhilfe tätig ist. In ihrer Freizeit ist sie sportlich aktiv und liebt es, Zumba zu tanzen, Nordic Walking zu machen und Fußball zu spielen. Zeit mit ihrer Familie ist ihr ebenfalls wichtig.